Sie sind hier: Startseite » Aufsätze

Klingender Vergleich

Der Dialekt des Alphorns wird oft als "alphornmässiges" Spiel bezeichnet. Was damit nach meiner persönlichen, subjektiven Meinung gemeint ist, habe ich in schriftlicher Form im Aufsatz "Der Dialekt des Alphorns" festgehalten. Die unten angeführten, klingenden Beispiele sagen aber wahrscheinlich mehr als tausend Worte.

Am Beispiel einer ganz einfachen Melodie („Am Dorfrand„) soll dieser Unterschied hörbar gemachen werden. Sie hören zwei Mal dieselbe Melodie A: Als Solo (eine entsprechende Version als Trio habe ich leider nicht gefunden) und B: im Trio.
Es geht hier jedoch nicht um die Besetzung sondern um die artgerechte Umsetzung der Noten. Beispiel A kann man sich sehr gut in einer Berglandschaft vorstellen. Unaufgeregt, fast andächtig (mit viel Agogik) geblasen. Beispiel B klingt eher nach einer Tanzveranstaltung, einer Gaudi. Es wirkt gehetzt, hart und stur nach Metronom geblasen. Ganz abgesehen davon, dass hier die Bläser meinen die Melodie „verbessern„ zu müssen (nicht die im Original vorgegebenen Noten spielen). Für mich klingt die Version B nach blas- oder unterhaltungsmusikalischem „holdrio„.

A

B